Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Der Artikel war bereits in ihrer Wunschliste.

Heinrich, Joachim / Rössl, Konrad (Kommentar)

Glanzlichter der Buchkunst

Bd. 26: Tacuinum Sanitatis

Glanzlichter der Buchkunst
Nur im Paket erhältlich
Zu den Paketen

Sofort lieferbar

  • Buch
  • Hardcover im Schuber
  • 1023361
  • 10.04.2019
Der Codex Vindobonensis 2396 ist dem Buchtyp der sogenannten Tacuinum Sanitatis-Handschriften zugeordnet. Die Tradition, solche Gesundheitsbücher in tabellarischer Übersicht anzulegen, geht auf das arabische Werk Taqwin As-Sihha des Arztes Ibn Bôtlan zurück, der in der Mitte des 11. Jh.s in Bagdad lebte. Wohl am Hofe König Manfreds von Sizilien... mehr
Beschreibung
Der Codex Vindobonensis 2396 ist dem Buchtyp der sogenannten Tacuinum Sanitatis-Handschriften zugeordnet. Die Tradition, solche Gesundheitsbücher in tabellarischer Übersicht anzulegen, geht auf das arabische Werk Taqwin As-Sihha des Arztes Ibn Bôtlan zurück, der in der Mitte des 11. Jh.s in Bagdad lebte. Wohl am Hofe König Manfreds von Sizilien (1258-1266) wurde von der arabischen Originalfassung eine lateinische Übersetzung hergestellt. Diese Tabellen waren ursprünglich nicht illuminiert, verschmolzen aber mit den reinen Bilderhandschriften, den Herbarien antiker Tradition, zu dem vorliegenden neuen Buchtyp.

26 Bände im Schuber (nur geschlossen beziehbar). Komment. von Joachim Heinrich u. Konrad Rössl. 2018, 290 S., Gzl. mit SU. Akademische Druck- u. Verlagsanstalt, Graz.
Zusatzmaterial
Zusatzmaterial
  • Zusätzliche Inhalte
  • Präsentationen
Autorenportrait
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen
Bewertung schreiben
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Paketangebote
Beim Speichern der Bundle-Konfiguration ist ein Fehler aufgetreten.
Glanzlichter der Buchkunst - Jubiläumspaket
Seit nunmehr 70 Jahren und in dritter Generation ist die Akademische Druck- u. Verlagsanstalt Graz (ADEVA) ein Begriff für die Herstellung perfekter Faksimile-Editionen. Die mit größtem technischen und auch finanziellen Aufwand produzierte Faksimile-Ausgaben sind sehr kostspielig. Durch streng...
1.490,00 €

Der Paketpreis gilt für die aktuell lieferbaren Titel

Zuletzt angesehen