Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

De Florio-Hansen, Inez

Lernwirksamer Unterricht

Eine praxisorientierte Anleitung

23,99 €
15,99 € Mitglieder

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort lieferbar

  • eBook PDF
  • 1013153
  • 978-3-534-26424-7
  • 15.04.2014
  • WBG
  • 160
  • Deutsch
Empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung stellt die Dichotomie Frontalunterricht vs. offene Unterrichtsformen schon seit geraumer Zeit infrage. Verfahren und Maßnahmen, nach denen die Lehrkraft nicht mehr als ein Lernbegleiter ist, der selbstbestimmtes Lernen zu erleichtern versucht, erteilen diese neuen Studien eine eindeutige Absage.... mehr
Beschreibung
Empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung stellt die Dichotomie Frontalunterricht vs. offene Unterrichtsformen schon seit geraumer Zeit infrage. Verfahren und Maßnahmen, nach denen die Lehrkraft nicht mehr als ein Lernbegleiter ist, der selbstbestimmtes Lernen zu erleichtern versucht, erteilen diese neuen Studien eine eindeutige Absage. Stattdessen soll die Lehrperson im schulischen Unterricht wieder eine zentrale Rolle spielen und die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler aktiv steuern und gestalten. Lernwirksam sind demnach Unterrichtsmethoden, die zu Unrecht in Verruf geraten sind wie z.B. die Direkte Instruktion. Ausgehend von der Direkten Instruktion, die durch weitere Verfahren zu ergänzen ist, stellt Inez De Florio-Hansen erstmals detailliert dar, welche Konzepte eines lernwirksamen Unterrichts sich daraus für das deutsche Schulsystem ableiten lassen. Darüber hinaus gibt sie Lehrkräften praktische Anweisungen an die Hand, wie ein solcher Unterricht aussehen kann.

2014. 160 S., mit 10 s/w Abb., Bibliogr. u. Reg.
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen
Bewertung schreiben
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

»Ein konsequent entfaltetes Konzept, das an vielen Beispielen der »pädagogischen Kasuistik« erläutert wird.« Psychologie heute mehr
Pressestimme
»Ein konsequent entfaltetes Konzept, das an vielen Beispielen der »pädagogischen Kasuistik« erläutert wird.« Psychologie heute

»Dieses Buch ist ein Highlight für Lehrpersonen, die neugierig sind, wie sie ihren Unterricht durch einzelne Maßnahmen wirksamer gestalten können, als sie es bereits tun.« Basler Schulblatt

»De Florio-Hansen zeigt überzeugend, wie Schule und Unterricht mit Ergebnissen evidenzbasierter Lernforschung praktisch umgehen können. Das Buch ist nicht nur ein Handlungsvorschlag, sondern auch und vor allem Ausgangspunkt für die Reflexion von eigenen Vorstellungen und eigener Praxis von Unterricht.« SEMINAR - Lehrerbildung und Schule
Zuletzt angesehen