Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Der Artikel war bereits in ihrer Wunschliste.

Schlüter, Richard

Konfessioneller Religionsunterricht heute?

Hintergründe – Kontroversen – Perspektiven

Konfessioneller Religionsunterricht heute?
49,95 €
39,96 € Mitglieder

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferbar innerhalb von 14 Tagen

  • Buch
  • Broschur
  • 1014534
  • 978-3-534-26526-8
  • 15.04.2015
  • wbg Academic
  • 196
  • Deutsch
Der konfessionelle Religionsunterricht in der öffentlichen Schule ist Gegenstand intensiver gesellschafts- und bildungspolitischer, theologischer und religionspädagogischer Diskussionen. Welche Gründe sind in den neuesten Erklärungen der beiden christlichen Kirchen zum Religionsunterricht, prinzipiell an dessen konfessioneller Trennung... mehr
Beschreibung
Der konfessionelle Religionsunterricht in der öffentlichen Schule ist Gegenstand intensiver gesellschafts- und bildungspolitischer, theologischer und religionspädagogischer Diskussionen. Welche Gründe sind in den neuesten Erklärungen der beiden christlichen Kirchen zum Religionsunterricht, prinzipiell an dessen konfessioneller Trennung festzuhalten, bestimmend? Sind es in erster Linie theologische und religionspädagogische, oder spielen bei dieser Entscheidung andere Interessen und Motive eine maßgebende Rolle? Der Autor weist nach, dass die aktuellen theologischen und religionspädagogischen Entscheidungen der Kirchen grundlegend auch von nichttheologischen Interessen – insbesondere der Wahrung der eigenen kollektiven Identität und Sozialgestalt – abhängen. Die Studie trägt so zur Transparenz der gegenwärtigen ökumenischen Situation bei. Sie stellt zudem ein didaktisches Konzept für den Religionsunterricht zur Diskussion, das eine neue bildungstheoretische und theologisch / religionspädagogische Verortung des Relgionsunterrichts enthält, und eröffnet damit ökumenisch weitreichende Perspektiven.

Sonderausgabe der 1. Aufl. 2000. XII, 184 S., kart.
Zusatzmaterial
Zusatzmaterial
  • Zusätzliche Inhalte
  • Präsentationen
Autorenportrait
»... das Buch (ist) gerade für die innerkatholische Diskussion von besonderer Bedeutung; aber auch für die Religionspädagogik insgesamt ist die Schrift von Interesse, weil ein differenziertes Modell eines kooperativen RU entwickelt wird, ohne die konfessionelle Prägung zu vernachlässigen.« Theologische Literaturzeitung »Richard Schlüter (...)... mehr
Pressestimmen
»... das Buch (ist) gerade für die innerkatholische Diskussion von besonderer Bedeutung; aber auch für die Religionspädagogik insgesamt ist die Schrift von Interesse, weil ein differenziertes Modell eines kooperativen RU entwickelt wird, ohne die konfessionelle Prägung zu vernachlässigen.« Theologische Literaturzeitung

»Richard Schlüter (...) fasst in seinem Buch nicht nur die bereits vorhandenen Antworten auf die im Titel gestellte Frage sachkundig zusammen, er gibt einen fundierten und – meiner Meinung nach – überzeugenden Erweis für einen nicht-konfessionell durchgeführten Religionsunterricht.« rhs – Religionsunterricht an höheren Schulen

»Ein engagiertes Plädoyer für einen ökumenischen Religionsunterricht an der Schule.« Katechetische Blätter
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen
Bewertung schreiben
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen