Nach Marx sei es naturgegeben, dass arbeitende Menschen konkrete Tätigkeiten ausführen und somit an sich eine zweckmäßige oder zielgerichtete Arbeit leisten. Kennzeichen dieser Form der Arbeit sei die Individualität des Zweckes und des Zieles des eigenen Überlebens, wie so z.B. die Erlangung von Nahrung bzw. die Modifizierung der Umwelt zum Überleben.
Ich sage es ganz ehrlich: Ich habe immer schon gerne Dinge angekreuzt. Es wäre daher wirklich eine unangemessene Verklärung, wenn ich meine Teilnahme an der Mitgliederbefragung der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft 2020 als Ausdruck meines Willens zu freiheitlicher Mitbestimmung deklarierte, auch wenn diese Verklärung dem dramatischen Aufbau dieses Beitrags zweifellos zuträglich wäre.
Am 6. November 1860 wurde Abraham Lincoln zum 16. Präsidenten der USA gewählt. Er verfolgte eine Karriere, die viele heute als amerikanischen Traum bezeichnen würden: Vom Bauernsohn zum bedeutendsten Präsidenten der Geschichte Amerikas.