Buchmesse 23: Fernanda Alfieri präsentiert Veronica und der Teufel
Autorin Fernanda Alfieri und Prof. Christoph Cornelißen im Gespräch
Datum & Uhrzeit: Do., 19. Oktober 2023, 19:15 Uhr
Ort: Buchhandlung Weltenleser, Oeder Weg 40, 60318 Frankfurt am Main
Eintritt: frei
Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse organisiert das Italienische Kulturinstitut Köln in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut Berlin das Treffen »Fernanda Alfieri präsentiert Veronica und der Teufel«, das am 19. Oktober um 19:15 Uhr in der Buchhandlung Weltenleser, Oeder Weg 40, 60318 Frankfurt stattfinden wird. Moderiert wird das Treffen von Christoph Cornelißen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung
Rom im Winter 1834. Zwei Jesuiten sind gerufen worden, um einen Exorzismus an einer jungen Frau zu vollziehen. Denn der Teufel hat von Veronica Hamerani Besitz ergriffen. Anhand des Tagebuchs, das die Exorzisten über Monate führen, kann Fernanda Alfieri die Ereignisse bis ins Detail rekonstruieren. »Veronica und der Teufel« ist meisterhafte Kulturgeschichte.
Fernanda Alfieri forscht seit 2006 am Italienisch-Germanischen Historischen Institut der Fondazione Bruno Kessler in Trient und unterrichtet an der Universität Bologna. Ihre Studien befassen sich mit der Geschichte der Sexualität und dem Verhältnis zwischen Wissenschaft und Religion. Sie war Gastwissenschaftlerin am Centre of Excellence for the History of Emotions in Perth, am Institute for European Medieval and Renaissance Studies in Tokio und am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin.