Prof. Dr. Helmut A. Seidl

Helmut A. Seidl, geb. 1951, ist Professor für Neuere Sprachen an der Hochschule Augsburg. Für seine Sprichwort-Studien wurde er mit dem Preis der Katharina-Sailer-Stiftung ausgezeichnet.

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Den Kopf halt kühl, die Füße warm!
Seidl, Helmut A.
Den Kopf halt kühl, die Füße warm! Sprichwörtliche Gesundheitstipps und was dahintersteckt
»Den Kopf halt kühl, die Füße warm!« Wer kennt sie nicht, diese wohl populärste deutsche Gesundheitsregel? Doch wie ist sie eigentlich entstanden? Und was hat es mit all den anderen, uns heute oft sonderbar erscheinenden Ratschlägen der Volksmedizin auf sich? Warum hilft Pfeffer dem Mann aufs...
Medizinische Sprichwörter
Seidl, Helmut A.
Medizinische Sprichwörter Das große Lexikon deutscher Gesundheitsregeln
»Nach dem Essen soll man ruh’n oder tausend Schritte tun.« Diesen Ratschlag kennt wohl jeder. Helmut A. Seidl hat in jahrelanger Forschungsarbeit fast 5.000 medizinische Sprichwörter zusammengetragen. Entstanden ist so die bislang umfangreichste Sammlung volkstümlicher Gesundheitsregeln der...
Medizinische Sprichwörter
EBOOK
Seidl, Helmut A.
Medizinische Sprichwörter Das große Lexikon deutscher Gesundheitsregeln
»Nach dem Essen soll man ruh’n oder tausend Schritte tun.« Diesen Ratschlag kennt wohl jeder. Helmut A. Seidl hat in jahrelanger Forschungsarbeit fast 5000 medizinische Sprichwörter zusammengetragen. Entstanden ist so die bislang umfangreichste Sammlung volkstümlicher Gesundheitsregeln der...
Zuletzt angesehen