Bestellen und Bezahlen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Themen Bestellung und Bezahlung.

  1. Wie kann ich im Online-Shop bestellen?
  2. Wo kann ich den Status von Vormerkungen, Bestellungen und Lieferungen abrufen?
  3. Was muss bei Vorbestellungen beachten?
  4. Wieso ist eine Jahresbestellung erforderlich?
  5. Womit kann ich als Mitglied meine Jahresbestellung erfüllen?
  6. Was passiert, wenn ich als Mitglied meine Jahresbestellung einmal vergessen sollte?
  7. Wer kann was bestellen?
  8. Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
  9. Warum wird bei meiner Kreditkartenbestellung ein SecureCode bzw. Verified Code abgefragt?
  10. Warum stehen mir nicht alle Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung?
  11. Wie bezahle ich meinen Mitgliedsbeitrag?
  12. Wie erteile ich eine Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag?
  13. Kann ich den Mitgliedsbeitrag über den Shop bezahlen?

 

 

1. Wie kann ich im Online-Shop bestellen?

Sobald Sie in unserem Online-Shop einen Artikel gefunden haben, den Sie bestellen möchten, können Sie Ihn durch einen einfachen Klick auf das Warenkorb-Symbol in Ihren Warenkorb legen. Sie können beliebig viele Artikel in den Warenkorb legen. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, etwas wieder aus dem Warenkorb zu entfernen.

Buch-in-den-Warenkorb-legen

Die ausgewählten Artikel können Sie mit dem kleinen Einkaufskorb-Symbol rechts oben im Kopf der Seite einsehen.

Katalognavigation-Warenkorb

Sie erhalten dort eine Übersicht aller Artikel in Ihrem Warenkorb. Sie können Artikel optional wieder löschen oder deren Anzahl verändern. Danach klicken Sie auf das Symbol »Zur Kasse« und wählen eine Rechnungsadresse bzw. Lieferadresse aus.

Im nächsten Schritt wählen Sie die Zahlungsart. Sollten Sie Fragen zu unseren Zahlungsmöglichkeiten haben, beachten Sie bitte die Frage »Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?«. Sie haben folgende Zahlungsoptionen:

  1. SOFORT Überweisung
  2. Kreditkarte
  3. Paypal
  4. Vorkasse
  5. Rechnung

Im letzten Schritt können Sie Ihre Bestellung noch einmal überprüfen, ändern und die Gesamtsumme ansehen. Um den Bestellprozess abzuschließen müssen Sie nur noch den »Allgemeinen Geschäftsbedingungen« zustimmen und den Button »Zahlungspflichtig bestellen« klicken. Ihre Bestellung wird dann an uns übermittelt und umgehend bearbeitet.

 
Zahlungspflichtig-bestellen

 

2. Wo kann ich den Status von Vormerkungen, Bestellungen und Lieferungen abrufen?

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten bei der WBG an. Es erscheint Ihre persönliche Startseite im Bereich »Meine WBG«.
Im Bereich »Bestellungen« erhalten Sie einen Überblick über Ihre gesamten Online-Einkäufe bei der WBG.

Meine-WBG-Bestellungen

Dort können Sie den Lieferstatus Ihrer aktuellen Bestellung, das Bestelldatum sowie Ihre Bestellnummer einsehen. 

 

 

3. Was muss bei Vorbestellungen beachten?

Neuerscheinungen werden in der Regel etwa drei Monate vor Erscheinen mit dem voraussichtlichen Auslieferungstermin in unseren Mitgliederinformationen angekündigt. Ab diesem Zeitpunkt kann dieser Artikel bereits vorbestellt werden. Bitte beachten Sie, dass eine Vorbestellung verbindlich ist. Sollte sich die Auslieferung verzögern, werden Sie natürlich rechtzeitig darüber informiert.
Für unsere WBG-Mitglieder bieten wir gelegentlich Angebote mit besonderer Preisleistung an. Diese Angebote können allerdings nur dann realisiert werden, wenn eine feste Anzahl an Subskriptionen zu einem bestimmten Termin erreicht wird. Nähere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie in den Mitgliederinformationen, im Internet oder unter der Servicenummer 06151-3308-330.

 

 

4. Wieso ist eine Jahresbestellung erforderlich?

Dieses Verfahren, bestehend aus einem jährlichen Mitgliedsbeitrag und mindestens einer Bestellung pro Jahr, ist notwendig, um unseren Mitgliedern weiterhin Titel zu günstigen Mitgliedspreisen unter Berücksichtigung der im Preisbindungsgesetz für Druckwerke vorgeschriebenen Verpflichtungen anbieten zu können.

 

 

5. Womit kann ich als Mitglied meine Jahresbestellung erfüllen?

Egal ob es sich um ein Produkt aus dem Buch- und eBook-Programm oder den anderen Programmen (Hörbücher, CD, DVD oder ars mundi) handelt, jeder dieser Artikel (beliebiger Preis) kann als Jahresbestellung gewählt werden.
Nicht als Jahresbestellung gelten Artikel aus Kooperationsangeboten, bei denen explizit darauf hingewiesen wird, dass der Kauf nicht die Erfüllung der Jahresbestellung abdeckt. Vergriffene Artikel können ebenfalls nicht zur Jahresbestellung gezählt werden.

 

 

6. Was passiert, wenn ich als Mitglied meine Jahresbestellung einmal vergessen sollte?

Keine Sorge, wir erinnern Sie rechtzeitig zum Ende des Beitragsjahres und stellen Ihnen eine interessante Auswahl attraktiver Titel vor, mit denen Sie Ihre Jahresbestellung erfüllen können. Sollten Sie wider Erwarten nicht fündig werden und nichts bestellen, senden wir Ihnen zu Anfang des nächsten Jahres die aktuelle »Besondere Wissenschaftliche Reihe (BWR)« oder ein vergleichbares Produkt als Jahresbestellung zu. Mit einem Abonnement der BWR haben Sie übrigens Ihre Jahresbestellung bereits erfüllt.


 

7. Wer kann was bestellen

Jedes im Online-Shop registrierte Mitglied der WBG kann eine Bestellung absenden. Auch wer nicht Mitglied der WBG ist, kann in unserem Shop bestellen. Es gelten dann jedoch nicht die vergünstigten Mitgliederpreise, sondern die normalen Buchhandelspreise. Artikel, die ausschließlich von WBG-Mitgliedern bestellt werden können, werden im Shop mit einem blauen "EXKLUSIV" Banner gekennzeichnet.


exklusiver-Artikel


8. Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Je nach Art der Bestellung stehen Ihnen bis zu sechs Zahlungsoptionen zur Verfügung:

  1. SOFORT Überweisung
  2. Kreditkarte
  3. Paypal
  4. Vorkasse
  5. Rechnung

 

Aus bestimmten Gründen können diese Optionen geringfügig eingeschränkt sein. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Punkt »Warum stehen mir nicht alle Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung?«.

SOFORT Überweisung im WBG-Shop
Bei der SOFORT Überweisung nutzen Sie Ihre normalen Online-Banking-Daten zur Abwicklung Ihrer Überweisung. Durch die Abwicklung des Zahlvorgangs innerhalb des Formulars der SOFORT AG müssen Sie Ihre Bankdaten nicht bei der WBG hinterlegen.
Wählen Sie auf der Warenkorbseite 3 als Zahlungsmethode »SOFORT Überweisung« aus und folgen Sie den weiteren Anweisungen zum Abschließen der Bestellung.
Nach Absenden der Bestellung werden Sie aus unserem Shop heraus auf das gesicherte Zahlungsformular der SOFORT AG weitergeleitet.

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Die relevanten Daten aus unserem Online-Shop werden automatisch in das Zahlungsformular der SOFORT AG übernommen und in den elektronischen Überweisungsträger eingetragen (Name des Shops, Kontonummer und BLZ des Empfängers, Verwendungszweck, Kaufbetrag). Folgen Sie den Schritten des Formulars.
Die Eingabe Ihrer Online-Banking-Zugangsdaten (wie PIN) und der TAN erfolgt ausschließlich im gesicherten Zahlformular der SOFORT AG und nicht bei der WBG. Die SOFORT AG übermittelt die Ihnen im Überweisungsträger angezeigten Daten an Ihre Bank. Ihre PIN und Ihre »Einmal«-TAN werden von SOFORT nicht gespeichert, sondern über eine den Bankenstandards entsprechende, verschlüsselte Verbindung an Ihre Bank übertragen.
SOFORT übermittelt dem Händler die Bestätigung über die Einstellung der Überweisung mit Verwendungszweck, Betrag und Projektnummer der WBG. Die Bank überweist den Kaufbetrag dann an uns.

PayPal
Zur Bezahlung per PayPal müssen Sie einmalig ein PayPal-Konto unter https://www.paypal.com einrichten und dort Ihre Zahlungsdaten (Bankkonto und/oder Kreditkarte) hinterlegen. Wählen Sie dann während der Kaufabwicklung im WBG-Shop »PayPal« als Zahlungsoption aus.
Wählen Sie eine Kreditkarte, ein Bankkonto oder ein vorher bei PayPal hinterlegtes Guthaben aus, um Ihren PayPal-Kauf zu bezahlen, und führen Sie die Überweisung per PayPal durch. Das Geld wird über das PayPal-System sicher überwiesen und dem PayPal-Konto der WBG gutgeschrieben. Die WBG erhält eine E-Mail von PayPal und wird darüber informiert, dass Ihre Zahlung eingegangen ist. Bei einer Zahlung per PayPal verwalten Sie alle Ihre Finanzinformationen zentral in Ihrem PayPal-Konto und müssen der WBG weder Bank- noch Kreditkartendaten mitteilen.

Paypal

Kreditkarte
Sind meine Kreditkartendaten bei der WBG sicher?
Die WBG nutzt zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer Kreditkartendaten einen sogenannten Payment Service Provider. Das bedeutet, dass die WBG keine Daten zu Ihrer Kreditkarte auf Ihren eigenen Systemen speichert. Die Sicherung der Daten übernimmt der Payment Service Provider, der nach dem zertifizierten »Payment Card Industry (PCI) Data Security Standard« der Kreditkartenunternehmen arbeitet und damit für die Sicherung von Zahlungsdaten auf höchstem Niveau bürgt.

Wie bestelle ich bei der WBG mit Kreditkarte?
Wählen Sie auf der Warenkorbseite 3 als Zahlungsmethode »Kreditkarte« aus und folgen Sie den angegebenen Schritten bis zum Absenden des Warenkorbs.
Nach Absenden des Warenkorbs erscheint ein neues Feld. Geben Sie hier Ihre Kreditkartendaten ein und schließen Sie die Eingabe mit »Bestätigen« ab.

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Bei einer Fehleingabe erhalten Sie eine Fehlermeldung des Payment Service Providers. Bitte überprüfen Sie in diesem Fall Ihre Daten und senden Sie das Formular erneut ab.


Bei Fragen zum SecureCode für Kreditkartenbestellungen beachten Sie bitte den Punkt »Warum wird bei meiner Kreditkartenbestellung ein SecureCode bzw. Verified Code abgefragt?«.

Rechnung
Entscheiden Sie sich im Bestellprozess für eine Zahlung per Rechnung, erhalten Sie mit Lieferung der Ware per Post eine Rechnung über den zu zahlenden Betrag. Der Rechnungsbetrag ist mit Erhalt der Rechnung sofort fällig. Vom Rechnungsbetrag dürfen keinerlei Abzüge (Skonto) vorgenommen werden. Aus technischen Gründen können keine Rechnungen doppelt ausgestellt werden. Wir bitten Sie, bei der Zahlung Ihre vollständige Kunden- bzw. Mitgliedsnummer und den Verwendungszweck (Rechnungsdatum und Euro-Rechnungsbetrag) anzugeben. Diese Informationen benötigen wir, um die Rechnung zuordnen zu können. Zahlungseingänge ohne vollständige Kunden- oder Mitgliedsnummer oder mit unleserlichen Absenderangaben können dem Konto des betreffenden Kunden bzw. Mitgliedes nicht gutgeschrieben werden, sondern werden bis zur Klärung einem Sonderkonto überstellt.

Bitte beachten Sie: Sollten Sie ein eBook bestellt haben, erhalten Sie Ihre Rechnung nur per E-Mail an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse. Zu jeder Bestellung erhalten Sie von der WBG außerdem eine Bestellbestätigung per E-Mail. Diese dient jedoch nur zu Ihrer persönlichen Kontrolle und gilt nicht als gültige Rechnungsstellung.

Vorkasse
Wenn Sie per Vorkasse bestellen möchten, wird die Ware erst von uns versendet, nachdem die Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist. Sie erhalten im Anschluss an die Bestellung eine E-Mail mit den Bankverbindungen, auf die Sie den ausstehenden Betrag überweisen können. Achten Sie bei der Überweisung bitte darauf, dass Sie im Verwendungszweck Ihre Bestellnummer, das Datum der Bestellung sowie den Rechnungsbetrag in Euro eintragen. Wir bitten Sie außerdem darum, Ihre vollständige Kunden- bzw. Mitgliedsnummer anzugeben. Nur so ist es uns möglich, die Rechnung zuzuordnen.

Bitte beachten Sie, dass bei der Bestellung von eBooks und BOD-Titeln in unserem Shop eine Bezahlung per Vorkasse aus technischen Gründen nicht möglich ist.

 

 

9. Warum wird bei meiner Kreditkartenbestellung ein SecureCode bzw. Verified Code abgefragt?

Der SecureCode und der Verified Code sind Authentifizierungsverfahren für einen sichereren Online-Einkauf, sie schützen Ihre Kreditkarte vor unbefugter Benutzung. Der Dienst wird dadurch aktiviert, dass Sie als Kunde mit Ihrer Bank einen SecureCode oder Verified Code festlegen. Die WBG hat sich entschieden, das Verfahren zur sicheren Zahlung zu unterstützen und fragt den entsprechenden Code immer dann ab, wenn dies vom Kreditkarteninhaber mit der jeweiligen Bank vereinbart wurde.
Im Bezahlvorgang sendet der Online-Shop eine Anfrage an Ihre kartenausgebende Bank. Diese öffnet ein Eingabefenster in Ihrem Browser und fragt Sie nach Ihrem persönlichen Sicherheitscode, dem SecureCode oder Verified Code, den nur Sie wissen. Sollte Ihnen Ihr SecureCode oder Verified Code nicht bekannt sein, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank.

 

 

10. Warum stehen mir nicht alle Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung?

Gelegentlich kann es vorkommen, dass Ihnen von den sechs Zahlungsmöglichkeiten im Warenkorb nicht alle angeboten werden. Hierfür kann es mehrere Gründe geben:

Bestellung von eBooks und BODs
Bei der Bestellung von eBooks und BOD-Titeln in unserem Shop ist eine Bezahlung per Vorkasse aus technischen Gründen leider grundsätzlich nicht möglich.
Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass wir Nichtmitgliedern die Zahlungsmethoden »Rechnung« und »SEPA-Lastschrift« bei der Bestellung von eBooks und BOD-Titeln nicht anbieten können.

Vormerker-Titel
Bei Vorbestellungen können wir Ihnen leider grundsätzlich keine Zahlung per SOFORT Überweisung, PayPal oder Kreditkarte anbieten.

Einschränkungen aus Bonitätsgründen
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die WBG sich vorbehält, Ihnen je nach Dauer Ihrer Mitgliedschaft und Anzahl der erfolgreich abgeschlossenen Bezahlungstransaktionen eine individuelle Bonitätsgrenze zuzuweisen. Diese liegt bei Neumitgliedern im Normalfall bei 100,– €. Sollten Sie mit Ihrer Bestellung diesen Betrag überschreiten oder eine alte Rechnung noch nicht beglichen haben, werden Ihnen die Zahlungsoptionen »Rechnung» und »SEPA-Lastschrift« vorübergehend nicht angeboten.
Bei der von der WBG vergebenen Bonität handelt es sich um eine subjektive Zuweisung, die nach rein hausinternen Maßgaben erteilt wird und langjährige Kundentreue mit erweitertem Vertrauen belohnt.

 

 

11. Wie bezahle ich meinen Mitgliedsbeitrag?

Der jährliche Mitgliedsbeitrag von 15 EUR (normal) bzw. 7,50 EUR (Studenten) wird im Januar für das gesamte restliche Jahr gezahlt. Einen Zahlungshinweis erhalten die Mitglieder zum Jahresbeginn. Neumitglieder erhalten die erste Beitragsrechnung mit dem Begrüßungspaket. Bei Neubeitritten zwischen Oktober und Dezember gilt der Beitrag bereits für das Folgejahr.
Bei Kunden, die der WBG eine Einzugsermächtigung für das SEPA-Lastschriftverfahren erteilt haben, wird der Betrag automatisch eingezogen. Mitglieder aus Nicht-EU-Ländern, die einen Einzug wünschen, wenden sich bitte an unsere Buchhaltung: buchhaltung@wbg-wissenverbindet.de

 

 

12. Wie erteile ich eine Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag?

Mit Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats wird auch der Mitgliedsbeitrag eingezogen. Um der WBG eine Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag zu erteilen, können Sie sich ein Formular zur Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats herunterladen und an die WBG senden:

Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Hindenburgstr. 40
64281 Darmstadt

 

 

13. Kann ich den Mitgliedsbeitrag über den Shop bezahlen?

Nein, eine Bezahlung über den Webshop ist derzeit nicht möglich. Der Jahresbeitrag kann nur per Lastschrift oder Überweisung beglichen werden.

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