Welt am Abgrund

Es ist fünf vor zwölf, die Welt steht am Abgrund. Nach der UN-Klimakonferenz herrscht Konsens darüber, dass der Ausstoß an Treibhausgasen drastisch vermindert werden muss. Aber Konsens reicht scheinbar nicht aus. Der Klimawandel wird immer bedrohlicher, die Wetterextreme immer häufiger und die Folgen immer stärker spürbar. Es ist Zeit zu handeln.
Tags: Politik, Neuzeit
Napoleons St. Helena – ein Ort der absoluten Entschleunigung, ein Albtraum für ruhelose Imperatoren und ein Traum für moderne Kosmopoliten.
Tags: Neuzeit, Politik
Thomas Vašek- Philosoph, WBG Autor und Chefredakteur der Philosophiezeitschrift »Hohe Luft« spricht in unserem aktuellen Videointerview über sein neues Buch und die 101 wichtigsten Fragen, die die Menschheit zum Grübeln bringen.

Hannah von Bredow

Millionen Deutsche jubelten Hitler zu und begeisterten sich für den Nationalsozialismus. Auch im Adel fand Hitler viele bereitwillige Helfer. Doch Hannah von Bredow, geborene Gräfin von Bismarck-Schönhausen, war eine überzeugte Gegnerin der Nationalsozialisten.
Tags: Politik, Neuzeit