Filter schließen
Filtern nach:
Blogroll
www.dhm.de/blog/de
www.helmutortner.de
www.marx-bloggt.de
www.blog.iliou-melathron.de
www.liviajosephine.de
Bald feiert sie den 250. Geburtstag ihres größten Sohnes: Korsika, die »Insel der Schönheit« und Heimatland von Napoleon Bonaparte. Günter Müchler wirft einen Blick auf die Kinderjahre Napoleons, über die wenig bekannt ist, sowie seine familiären Hintergründe. Weshalb musste die Familie nach Frankreich flüchten? Und wie wurde aus dem korsischen Patriot ein französischer Revolutionär?

Rudolf von Habsburg – Von Angesicht zu Angesicht

Er liegt im Dom zu Speyer begraben: Wer war Rudolf der Habsburger, dessen Geburtstag sich voriges Jahr zum 800 Mal jährte?
In derselben Stadt trafen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Diskussion. Die Forschungsergebnisse, die sich dem anschlossen, stellt der Herausgeber Bernd Schneidmüller in ›König Rudolf I. und der Aufstieg des Hauses Habsburg im Mittelalter‹ zusammen. Darin werden die Etappen des Aufstiegs zur habsburgischen Weltgeltung präsentiert und Speyer tritt als einzigartiger Erinnerungsort deutscher Geschichte hervor.