Filter schließen
Filtern nach:
Blogroll
www.dhm.de/blog/de
www.helmutortner.de
www.marx-bloggt.de
www.blog.iliou-melathron.de
www.liviajosephine.de

Rudolf von Habsburg – Von Angesicht zu Angesicht

Er liegt im Dom zu Speyer begraben: Wer war Rudolf der Habsburger, dessen Geburtstag sich voriges Jahr zum 800 Mal jährte?
In derselben Stadt trafen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Diskussion. Die Forschungsergebnisse, die sich dem anschlossen, stellt der Herausgeber Bernd Schneidmüller in ›König Rudolf I. und der Aufstieg des Hauses Habsburg im Mittelalter‹ zusammen. Darin werden die Etappen des Aufstiegs zur habsburgischen Weltgeltung präsentiert und Speyer tritt als einzigartiger Erinnerungsort deutscher Geschichte hervor.

Jubiläumsblog: Alltag im Mittelalter

Ernst Schubert hat mit „Alltag im Mittelalter“ einen wahrhaften Klassiker der Alltagsgeschichte und der Mittelalterforschung geschrieben. Es ist eines jener Werke, die scheinbar kein Alter haben, sondern vom ersten Augenblick an aktuell sind und es sehr lange bleiben.Woran liegt das?
Luther, Luther, Luther…und kein Ende. Der große Reformator begegnet uns die letzten Jahre auf Schritt und Tritt. Luther und die Deutschen, Luther und die Fürsten, Luther und die Bibel, Luther und die Frauen...doch was ist mit Luther und den Hexen und seinem Wunsch nach immer mehr Scheiterhaufen?

Eine mehr als rätselhafte Jungfrau …

Franken, ausgehendes 19. Jahrhundert.: Amelia und George Price, ein junges englisches Pärchen, verbringt seine Flitterwochen in Begleitung von Mr. Hutcheson, einem verwegenen Abenteurer aus Nebraska, im romantischen Deutschland. Heute steht Nürnberg auf dem Programm – eine pittoreske Perle des Mittelalters …