Populus, Popularen, Populismus

‚Populismus‘ – dies scheint die Krankheit unserer Zeit zu sein, und je mehr man sich mit dem Phänomen beschäftigt, desto mehr Populisten entdeckt man weltweit. Das Phänomen aber ist natürlich alles andere als neu, schon der lateinische Ursprung des Begriffs weist auf eine lange Geschichte. Frühe populäre Prototypen des Populismus sind etwa die Brüder Tiberius und Gaius Cracchus.
Tags: Antike, Politik

Gärten – Schlüssel zur Vergangenheit

An kaum einem Ort lassen sich Kultur und Lebensweise vergangener Zeiten so leicht nachvollziehen wie in rekonstruierten Gärten, zwischen Pflanzen und Skulpturen. Stephanie Hauschild erzählt, warum es gar nicht so leicht ist, einen antiken Garten detailgetreu nachzubilden – und der Versuch sich trotzdem lohnt.
Von klimatisch bedingten Kräften heimgesucht oder geplündert von Eroberern - Palmyras Geschichte ist gezeichnet von Zerstörung. Seit der Eroberung der Stadt durch den Islamischen Staat geht es längst nicht mehr nur um die materielle Zerschlagung von historischen Artefakten. Die Verbindung zur Vergangenheit und die Identität einer ganzen Region stehen auf dem Spiel.